…und Holunderblütenpfannkuchen mit Ahornsirup zum Frühstück.

Gestern nachmittag war ich mit Freunden im Wildgatter in Oberrabenstein. Der Tag begann sehr sonnig. Das Wildgatter liegt im Wald und nicht an jeder Weggabelung des Waldes stehen Schilder. Wir waren mit Fahrrad, Kinderwagen und Tragetuch unterwegs (3 Erwachsene, 2 Kinder), sodass jeder etwas zum Schieben oder Tragen hatte, an manchen Stellen sind wir mit den Gefährten kaum vorwärts gekommen, weil steil und durch Wurzeln recht unwegsam. Aber immer sehr schön, mit Blaubeeren am Wegrand und Picknick aufm Waldboden (und Zecken, die man vom Bein runterschubsen musste). Nach einer Stunde hatten wir dann auch das Gehege erreicht (der Weg zurück in die Zivilisation war dann mit 10 Minuten deutlich kürzer). Ich find ja so Gatter schöner als Zoos, weil die Tiere wenigstens ein bisschen Rückzugsfläche haben, und sich zeigen können, wenn sie wollen. Es gab u.a. 1 Woche alte Frischlinge zu begucken, coole Mufflons mit imposanten Hörnern, einen Mäusebussard der sich beinah am Schwanz der verzehrten Ratte verschluckt hätte, Uhus die immer machen dass ich mir dumm vorkomm weil sie einen so allwissend angucken…

Im Gehege hab ich dann noch Holunderblüten gesammelt. Irgendwann waren wir durch mangelnde Sonnenbestrahlung durchgefroren und machten uns auf den Rückweg, Eltern und Kinder im Bus, ich mit dem Rad. Das Gehege ist direkt am Stausee (Wasser!Baden!), und der Radweg führt nur durch Felder und Wohngebiete (und ein Ministück große Straße). Und zurück, bergab, nur 20 Minuten. Das macht Mut.

Ein Gedanke zu “…und Holunderblütenpfannkuchen mit Ahornsirup zum Frühstück.

  1. „Mufflon“ ist ja auch ein astreines Wort. So nenne ich mich selbst manchmal wenn ich nicht besonders gut drauf bin. In das Wildgatter will ich unbedingt auch mal!

Kommentar verfassen

