Hallo Frau Tau.

Kennt hier jemand das Buch Olle bei König Winter von Elsa Beskow?*
Eine meiner Lieblingsgeschichten überhaupt. Und bei diesem Winter, Regen-Schnee-dochFrühling-Matsch-Eisieis-Regen-Frühling? musste ich sehr oft an Frau Tau und Onkel Rauhreif denken. Frau Tau ist nunmal etwas zerstreut und Onkel Rauhreif muss sie daran erinnern dass sie zu früh dran ist und sich noch gedulden muss bis ihr Typ gefragt ist.
Wann es dann wirklich soweit ist und sie aufräumen kann
und ihr schönes Frühlingskleid anziehen und Prinzessin Frühling begrüßen…
 …wir werden sehen.

Ich frage mich ob die Ästhetik dieses Buches, die ich schon immer großartig fand, für meine Jugendstil- und Art-Nouveau-Liebe den Grundstein gelegt hat.
Andere Bücher die für mich in diese Kategorie fallen:
Hänschen im Blaubeerenwald
–  Der kleine Häwelmann
Etwas von den Wurzelkindern

Und ihr so?

*[Inzwischen besser bekannt als Olles Reise zu König Winter]

3 Gedanken zu “Hallo Frau Tau.

  1. von der beskow haben wir nur „lasse im blaubeerwald“. das olle-buch muss ich unbedingt auftreiben! danke für deinen tipp! „häwelmann“ und „wurzelkinder“ haben wir auch. meine empfehlung: „peterchens mondfahrt“ mit den originalillus von 1912. gute grüße, to!

  2. danke ja, ich glaub peterchens mondfahrt hatten wir auch mal aus der bücherei wenn ich mich recht erinner.
    ich kann dir bo*oklo*oker.de und zv*ab.com empfehlen wenn du eine alte auflage des buchs haben möchtest.
    grüße nach süden!
    fraupanne.

Kommentar verfassen

