Tour de Manufaktur und Entenwerder1

IMG_20151208_175559

Das schöne an einer großen Hafenstadt sind nicht zuletzt die sehr kleinen bis mittelgroßen Unternehmen, bei denen es sich als Konsument mindestens so anfühlt, als bestünde noch ein Bezug zum vertriebenen Produkt.

So führte mich der Weg gestern zu 1001 Gewürze nach Barmbek, wo man freundlich begrüßt wurde und eine Kurzeinführung in die Produktpalette erhielt. Auf Nachfrage erhielt ich auch eine Curry-Mischung die es im Nachfüllpack gerade nicht vorrätig gab, diese wurde in der Produktionsstätte direkt neben dem kleinen Verkaufsraum extra für mich zubereitet und abgepackt.
Heute waren wir dann noch bei Samova in der HafenCity, wo man Tee nach Wahl kostenlos aufgebrüht bekommt und sich außerdem in aller Ruhe mit ausreichend Informationen genau wie bei 1001 Gewürze durchs Sortiment schnuppern kann.
238341449575441731

Vom Tee aufgewärmt traten wir dann den Weg nach Entenwerder an, nachdem ich dort einmal an einem sonnigen Oktobersonntag war und damals halb Hamburg die gleiche Idee zur selben Zeit gehabt zu haben schien war es heute sehr ruhig, gemütlich und lecker.
Ein Ort, an dem man sich angenehm weit draußen fühlt obwohl mit dem Bus M3 nur gute 10 Minuten vom Hauptbahnhof und dann noch etwas Fußweg über den Deich.
Ich mag Entenwerder1 sehr, auch wenn es sich für mich immer etwas wie eine Heterotopie, ein etwas abgehobenes Konstrukt anfühlt. Ein schillernder Ort, und das nicht nur dank sonnigster Sonne auf dem Goldenen Pavillon.
IMG_20151208_145348IMG_20151208_145037
IMG_20151208_141859IMG_20151208_144911IMG_20151208_144905IMG_20151208_144753

Drei Plätze in dieser Stadt, die ich sicherlich immer wieder besuchen werde….

Ein Gedanke zu “Tour de Manufaktur und Entenwerder1

Kommentar verfassen

